KW 45 Seilzug für den Sessellift

Am 5. November, einem grauen, kühlen und verregneten Tag in Zadni Telnice, wurde der Seilzug für den schnellsten Sessellift des Osterzgebirges durchgeführt. Nachdem in den Vortagen das Hilfsseil gezogen wurde, konnte durch die Mitarbeiter des Skigebietes und der Firma Kers s.r.o. das Trag-/Zugseil von der Talstation zur Bergstation und wieder zurückgeführt werden. Dabei wurde genau darauf geachtet, dass das Seil an keiner Stelle den Boden/Erde berührt, mit Hilfsrollen und Holzpaletten wurde das Seil dann so verlegt. Das Seil stammt im Übrigen auch aus Lenzerheide, es wurde dort beim Abbau der Bahn auf eine Bobine aufgewickelt.

Sessllift Bergstation beim Seil zug, rechts sieht man schon das richtige Seil, daneben ist noch das Hilfsseil.

Neben den eigentlichen Arbeiten am Sessellift wurde weiter an der Peripherie rund um die Seilbahn gearbeitet. An der Bergstation wurde das Maschinengebäude errichtet und an der Talstation die ersten Steine gesetzt, für die Verkleidung, um das Design zu komplettieren. An den Übergängen zwischen der Piste Macháček und der Straße nach Adolfov wurde eine Drainage verlegt, damit „Schmelzwasser“ nicht die Piste beschädigt. Am Zieh Weg von der Bergstation des Sesselliftes zur Piste Macháček wurde bereits das Wasserrohr die neue Beschneiung verlegt.

Bergstation Sessellift, Steuerstand im Vordergrund, im Hintergrund die eigentlich Station, fast fertig!

In den kommenden Tagen wird das Seil dann gespleißt, damit der weitere Aufbau der Seilbahnanlage zügig weitergehen kann. Der Termin steht noch immer, der 15. Dezember 2013.

Rohrleitung durch den Wald, Ziehweg zur Piste Machacek vom Sessllift (nicht im Bild)