Übungshang Maly Kasparek

Nach dem das Skiresort wegen Saisonvorbereitung noch bis Donnerstag geschlossen blieb, ist es seit Freitag fast komplett in Betrieb. Die Zeit wurde ebenfalls genutzt die in der letzten Saison ausgefallenen Pistenraupe (Leitner LH 500 W) Instand zu setzen.


Am Freitag herrschten Temperaturen von bis zu minus 7 Grad Celsius und es wurde fleißig Ski und Snowboard gefahren, leider ist es mangels Wassers derzeit nicht möglich den Slalomhang zu  beschneien und ihn ebenfalls in Betrieb zu nehmen.

Allerdings wurde die Zeit genutzt, die neuen Kurzbügler am Schlepplift Slalomak zu installieren.

Am Samstag 14.12 wurde der neue Kinderübungshang Maly Kasparek (Kleiner Clown) eröffnet. Das gesamte Skischulteam des Skiortes war vertreten als gegen 10:00 das Band zerschnitten wurde. Zahlreiche Eltern und Kinder  ließen es sich nicht nehmen den neuen Hang in Augenschein und unter die Bretter zu nehmen. Neben guter Unterhaltung mit Musik, Getränken und kleinen Snacks konnten die Kinder unter Fachmännlicher/-fraulicher Anleitung ihre ersten Schwünge üben.

Leider spielte das Wetter am Samstag nicht so mit, bei leichtem Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschten auf den übrigen Pisten eher eisige Verhältnisse, die einen ordentlichen Kantenschliff und gutes Kantengefühl benötigten. Durch regen Verkehr auf der Piste Machacek und Nova war die Eisschicht allerdings sehr gut eingefahren.

Zur gleichen Zeit befand sich die Flowschool auf dem Übungshang MEVA mit ihrem Projekt „Sportu bez Hranic“ („Sport ohne Grenzen“). Die behinderten Jugendlichen und Erwachsenen hatten sichtlich Spaß beim Ritt auf dem weißen Untergrund. Dieses Projekt findet bereits zum zweiten Mal statt, letzte Saison waren die Sportler an Moravska Bouda im Riesengebirge zu Gast.

Nach starker Kritik über die Sanitären Anlagen im Skiort wurde nun ein Toilettencontainer angeschafft, in dem seine Notdurft jetzt ohne die Platzverhältnisse und Temperaturen eines ToiTois verrichtet werden kann.

Aussichten auf besseres Wetter unter YR.no