Kein Ende in Sicht

Auch wenn wir am 1. März den Frühling rein meteorologisch begrüßen dürfen, ist und bleibt der Winter weiterhin zu Gast in Telnice, die Pisten werden jeden Abend nach Betriebsende präpariert und sind am nächsten Morgen zum Betriebsbeginn um 9:00 durchgefroren und sehr gut zu befahren.
Wintersport Erzgebirge, Piste im Erzgebirge, präpariert, mit blauem Himmel im Hintergrund, Altenberg, Webcam Altenberg

Auch das 19 km umfassende Loipennetz rund um Telnice und Adolfov ist noch komplett in Betrieb und wird am Wochenende durch das Skigebiet mit präpariert.

weisse Spur, Langlauf Telnice, Langlauf Altenberg, Webcam Altenerberg, Winter Langlauf, Tschechein, LAnglauf

Leider kam es am vergangnen Wochenende zu einem Vorfall im Skigebiet, der nicht ohne Folgen blieb. Durch Unachtsamkeit zweier Jugendlicher wurde auch eine Deutsche Skifahrerin verletzt. Als die Jugendlichen aus der Liftspur fuhren, sprang das Seil von der Rolle und das Schleppgehänge riss ab, so wurde auch das Seil des Schleppliftes Cvičná Louka bei dieser Seilentgleisung derartig schwer beschädigt, dass ein Sicherer Betrieb des Liftes nicht mehr gewährleistet werden kann. Das Seil soll kommende Woche ausgetauscht werden und der Lift ab dem ersten März Wochenende wieder in Betrieb gehen.
Schlepplift , Winter, Schlepplift Altenberg defekt, Seil Altenberg defekt, Wintersport im Erzgebirge, Schnee Landschaft, blauer Himmel, SchleppgehängeNichts desto trotz möchten wir einmal auf die Öffnungszeiten und Tage der letzten Jahre eingehen, mit freundlicher Unterstützung der Skizunft Dresden konnten die Lifttage im Skigebiet von Telnice erfasst werden. Der Mittelwert von 101,83 Tage ist schon erstaunlich für ein Skigebiet unter 1000 Meter Seehöhe, die Anstrengungen der Betreiber das Beste aus dem Schnee auf den Pisten zu machen, erfreut Wintersportler aus Nah und Fern. Außer in den Jahren 2006/7 und 2013/14, konnten durchschnittlich weit über 70 Tage Wintersport im Erzgebirge angeboten werden.

Winter, Statistik, Lift, Seilbahn, Winterstatistik, Alteberg, Rekord Winter, Exel Tabelle

Statistik 1
Danke auch nocheinmal an Reinhard Kehler für die Unterstützung für diesen Beitrag.