Sicherheit zuerst

Der Martinstag in Telnice kam mit Schnee angeritten, so wie der heilige Martin auf seinem weißen Schimmel. Die Webcam auf der Bergstation des Sesslliftes Rudny am frühen Samstag Morgen, zeigte eine weiß eingepuderte Landschaft.

Hoffen wir, dass der Winter nun bald einzug hält.




Auch wenn es in der letzten Saison kaum Probleme mit dem Sessellift Rudny in Zadni Telnice gab. Die Anlage den aktuellen Richtlinien und Vorgaben entspricht und im Notfall auch per Diesel Antrieb angetrieben werden kann. So ist doch die Sicherheit der Passagiere im Lift sehr wichtig. Darum übte die tschechsiche Bergwacht (Horská služba) von Usti nad Labem/Zadni Telnice in Kooperation mit der Bergwacht vom Stürmer (Bournak) das sichere Bergen von Personen aus der Seilbahn. Den sollte der Antrieb des Sesselliftes einmal blockiert sein oder auch der Diesel Antrieb nicht zur Verfügung stehen.

So bleibt das Abseilen der Passagiere aus den Sesseln möglich.

Desweiteren wurden die Schäden, die duch den Sturm Herwart entstanden, beseitigt. Die Bäume die an den Pisten umgstürzt waren, wurden zur Sicherheit aller entfernt.