Strecke für Seilbahn gerodet

Am Wochenende 21./22. September wurde von den Mitgliedern des Skivereins in Zadní Telnice, die Strecke für die Seilbahn ausgeholzt. Die Schneise durch den Wald sieht schon sehr beeindruckend aus, besonders wenn man an der Slalomák Piste steht und auf einmal bis zur Piste Děčíňák durchblicken kann, denkt man es wird ein 6er Sessellift errichtet, aber nein, nur der schnellste 2er Sessellift des Osterzgebirges.

Gerodete Schneise für Sessellift, Baustelle im Vordergrund

Unter der Woche wurden bereits die Fundamente für die 9 Stützen aus betoniert, so das nächste Woche begonnen werden kann, die gelieferten Stützen zu errichten. Die Stützen sowie die zweite Seilscheibe wurde mittlerweile angeliefert und die Rollenbatterien der nötigen Wintervorbereitung unterzogen, so wurden die Lager der Batterien überprüft und geschmiert.
Fundament einer Seilbahnstütze, im Hintergrund Bäume und Rauch

An der Talstation wurde die Schalung für die Bodenplatte begonnen, die in der nächsten Woche mit ihrer Bewehrung versehen wird. An der Bergstation wurde begonnen, die Schalung um die bereits geflochtene Bewährung zu errichteten. Damit die Waldwege im Bereich rund um die Seilbahnbaustelle nicht zu sehr leiden und auch das Gewicht der Baufahrzeuge tragen, wurden die Wege ein wenig aufgeschüttet.

Einzelteile einer Seilbahn, Rollenbatterien und Seilscheibe

Alles in allem geht es gut voran im Skigebiet Zadní Telnice, ein Abstecher an die Baustelle lohnt sich auch ohne Schnee, allerdings sollte die Baustelle zur eigenen Sicherheit nicht betreten werden.